Recap 2: Das Erste Jahr

Logo von Der Erste Weltkrieg "Der Erste Weltkrieg" zeigt euch die Geschichte des ersten Weltkrieges von 1914 bis 1918 , also vor genau 100 Jahren, in Echtzeit. Christoph Krachten nimmt euch jeden Montag und Donnerstag mit in die Vergangenheit und zeigt euch was damals passiert ist. Erfahrt mehr über die Alliierten und die Mittelmächte, Herzöge und Kaiser, über Winston Churchill, Franz Ferdinand, Wilhelm II, Soldaten, Kämpfen und dem Leben abseits des Krieges.

In diesem Special-Video wird der Recap der Monate 7 bis 12 (Februar bis Juli 1915) zusammenfasst.

Ein Jahr dauert der Erste Weltkrieg nun an und noch immer ist kein Ende des Blutvergießens in Sicht. Das „Jahr voller Schlachten“ hatte begonnen, der totale Krieg wurde eingeleitet und breitete sich weltweit aus. Der erfolgreiche Vormarsch der russischen Armee gegen die osmanischen und österreichischen Gegner war längst beendet, unter ständigem Beschuss wurden sie auf ihrem eigenen Territorium zurückgedrängt. Nach der Hoffnung auf den schnellen Sieg nach der Stürmung auf Gallipoli zog sich der katastrophale Kampf weiter hin. Riesige Verluste an Mensch und Material waren zu verzeichnen, neue Erfindungen sollten den alles entscheidenden Vorteil bringen.
Für alle neu Dazugekommenen und alle, die die Geschehnisse des letzten halben Jahres noch einmal Revue passieren lassen wollen, gibt’s jetzt den Recap für die letzten sechs Monate.