Wer war Franz Conrad von Hötzendorf?

Logo von Der Erste Weltkrieg "Der Erste Weltkrieg" zeigt euch die Geschichte des ersten Weltkrieges von 1914 bis 1918 , also vor genau 100 Jahren, in Echtzeit. Christoph Krachten nimmt euch jeden Montag und Donnerstag mit in die Vergangenheit und zeigt euch was damals passiert ist. Erfahrt mehr über die Alliierten und die Mittelmächte, Herzöge und Kaiser, über Winston Churchill, Franz Ferdinand, Wilhelm II, Soldaten, Kämpfen und dem Leben abseits des Krieges.

In diesem Video wird ein Porträt von Fritz Haber vorgestellt.

Fritz Haber ist einer der berühmtesten deutschen Chemiker. Seine Erfindungen ermöglichten die Ernährung von immer mehr Menschen und beeinflussen uns bis heute. Doch Fritz Haber hat auch eine dunkle Seite: Seine Forschungen trugen maßgeblich zum Einsatz von Giftgas und zur Herstellung von Sprengstoff im 1. Weltkrieg bei. Mehr über das Leben zwischen Genie und Wahnsinn von Fritz Haber erfahrt ihr in unserer Biografie.