Die Erfindung des Computers - Aus dem Krieg geboren

Logo von EINFACH GESCHICHTE EINFACH GESCHICHTE ist DER Geschichtskanal auf YouTube. Wir tauchen ein in die wichtigsten Epochen der Menschheit, erklären euch dabei, wie es zu den einflussreichsten Erfindungen kam und stellen euch die berühmtesten Köpfe der jeweiligen Ära vor. In unserem Spezialformat Battlefields beleuchten wir in jeder Folge eine bedeutende Schlacht aus militär-historischer, taktischer und strategischer Sicht.

In diesem Video wird die Erfindung des Computers im Kalten Krieg erklärt.

Der Computer ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch natürlich musste die universelle Rechenmaschine erstmal erfunden werden. Einen Anreiz dazu hatte Alan Turing, der mit der Turing-Bombe im Geheimen Staatsauftrag die Deutsche Verschlüsselungsmaschine Enigma im Zweiten Weltkrieg knackte. Zu dieser Zeit programmierte auch Konrad Zuse mit seinem Z3 den ersten Funktionsfähigen Computer der Welt. Aber auch davor und danach war viel Mathematik nötig, bis es soweit war. Felix erklärt euch alles über die Erfindung des Computers bei EINFACH GESCHICHTE.

Der Film The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben [dt./OV] - The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben [Blu-ray]

Am Ende des Videos verlinkte Video Die Stunde Null - Der Beginn des Kalten Kriegs