Hans-Dietrich Genscher

Logo vom Zeitreise2go MDR ZEITREISE2go ist der YouTube-Kanal von MDR ZEITREISE, dem Geschichtsmagazin des Mitteldeutschen Rundfunk. Hier findet Ihr jeden Dienstag spannende historische Themen - verständlich erklärt von Mirko Drotschmann (MrWissen2go) und Higlights aus dem DDR-Archiv.

In diesem Video wird Hans-Dietrich Genscher vorgestellt. Genscher war 18 Jahre Außenminister, Mitgestalter der deutschen Einheit sowie FDP-Chef. In der Nacht zum 1. April 2016 ist er mit im 89 Jahren gestorben. Wie Hans-Dietrich Genscher neben seiner legendäre Ansprache auf dem Balkon der Prager Botschaft ansonsten die deutsche Geschichte geprägt hat, wird in diesem Video gezeigt.

18 Jahre Außenminister, FDP-Chef und Mitgestalter der deutschen Einheit. In der Nacht zum 01. April 2016 ist er im Alter von 89 Jahren verstorben. Seine legendäre Ansprache auf dem Balkon der Prager Botschaft ging in die Geschichte ein. Wie Hans-Dietrich Genscher die deutsche Politik sonst noch geprägt hat, darum geht es jetzt.

Politische Ämter von Hans-Dietrich Genscher

Hans-Dietrich Genscher war 23 Jahre lang an verschiedenen Bundestagsregierungen beteiligt.

Hans-Dietrich Genscher

Hans-Dietrich Genscher 2013
Bildquelle: Von Gge - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0
Größtes politisches Ziel: Die Wiedervereinigung

Wichtige politische Ereignisse nach 1969

Kanzlerschaft Helmut Schmidt

Kanzlerschaft Helmut Kohl

„Liebe Landsleute,
wir sind zu Ihnen gekommen,
um Ihnen mitzuteilen,
dass heute Ihre Ausreise
(Tausendfacher Aufschrei und Jubel)
… in die Bundesrepublik Deutschland möglich geworden ist.“

Zitat: Hans-Dietrich Genscher

Hier findet ihr: Bücher über Hans-Dietrich Genscher

Das am Ende des Videos verlinkte Video: Helmut Kohl