Kurt Masur

Logo vom Zeitreise2go MDR ZEITREISE2go ist der YouTube-Kanal von MDR ZEITREISE, dem Geschichtsmagazin des Mitteldeutschen Rundfunk. Hier findet Ihr jeden Dienstag spannende historische Themen - verständlich erklärt von Mirko Drotschmann (MrWissen2go) und Higlights aus dem DDR-Archiv.

In diesem Video wird Kurt Masur vorgestellt.

Er galt als Weltstar am Dirigentenpult und als „Retter von Leipzig“: Die Rede ist vom Gewandhauskapellmeister Kurt Masur. Fast 30 Jahre lang prägte er das Leipziger Musikleben und wurde als Dirigent weltberühmt. Aber auch politisch mischte Kurt Masur sich ein. Heute trägt sogar eine Schule seinen Namen. Trotz all seiner Verdienste – es lief nicht immer alles glatt im Leben von Kurt Masur. Warum – das seht ihr hier.

Hier findet ihr: Bücher über Kurt Masur

Eine weitere Biografie von MDR Zeitreise: Michail Gorbatschow

Druckversion Blog
Impressum
Kontakt

Letzte Änderung: 20.09.2017 01:13 Uhr
URL: https://www.lern-online.net/geschichte/20-jahrhundert/nachkriegszeit-kalter-krieg/promis-der-geschichte/kurt-masur/