Margot Honecker

Logo vom Zeitreise2go MDR ZEITREISE2go ist der YouTube-Kanal von MDR ZEITREISE, dem Geschichtsmagazin des Mitteldeutschen Rundfunk. Hier findet Ihr jeden Dienstag spannende historische Themen - verständlich erklärt von Mirko Drotschmann (MrWissen2go) und Higlights aus dem DDR-Archiv.

In diesem Video wird Margot Honecker vorgestellt.

Honecker? Wer war das noch? Chef der DDR? Stimmt. Und seine Frau hieß Margot. Margot Honecker. Um die geht es heute. Doch warum interessieren wir uns für die Ehefrau eines verblichenen DDR-Staatschefs? Der Grund: Margot Honecker war nicht das, was man landläufig unter einer First Lady versteht – also die Frau an der Seite des obersten Repräsentanten, für die sich vor allem die Boulevardmagazine interessieren. Margot Honecker hatte wirklich was zu sagen im so genannten Arbeiter-und-Bauern-Staat. Fast zwanzig Jahre lang war sie die mächtigste Frau der DDR.

Hier findet ihr: Bücher über Margot Honecker

Eine weitere Biografie von MDR Zeitreise: Erich Honecker

Druckversion Blog
Impressum
Kontakt

Letzte Änderung: 20.09.2017 01:13 Uhr
URL: https://www.lern-online.net/geschichte/20-jahrhundert/nachkriegszeit-kalter-krieg/promis-der-geschichte/margot-honecker/