Josef Stalin

Logo vom Zeitreise2go MDR ZEITREISE2go ist der YouTube-Kanal von MDR ZEITREISE, dem Geschichtsmagazin des Mitteldeutschen Rundfunk. Hier findet Ihr jeden Dienstag spannende historische Themen - verständlich erklärt von Mirko Drotschmann (MrWissen2go) und Higlights aus dem DDR-Archiv.

In diesem Video wird gezeigt, was Josef Stalin für ein Mensch war. Sein Geburtsname war Josef Wissarionowitsch Dschugaschwilli. Es wird gezeigt, wie Stalin fast Priester geworden wäre, sich jedoch für eine Diktatorenlaufbahn letztendlich entschieden hat.

Fast wäre er Priester geworden, dann hat er sich aber doch für die Diktatorenlaufbahn entschieden. Denn keiner sollte mächtiger sein als Josef Wissarionowitsch Dschugaschwilli, besser bekannt unter seinem Kampfnamen „Stalin“. „Der Stählerne“ bedeutet das und das bekommt in seiner brutalen 30-jährigen Herrschaft wohl jeder zu spüren. Wer war dieser Mann? Darum geht es hier.

Hier findet ihr: Bücher über Josef Stalin

Eine weitere Biografie von MDR Zeitreise: Karl Marx - Vater des Kommunismus

Druckversion Blog
Impressum
Kontakt

Letzte Änderung: 22.09.2017 15:16 Uhr
URL: https://www.lern-online.net/geschichte/20-jahrhundert/zweiter-weltkrieg/promis-der-geschichte/josef-stalin/