Erster Punischer Krieg - Expansion von Rom 2

Logo von TheSimpleHistoryDas Team von TheSimpleHistory erklären in ihren Nachhilfe Videos, mit tollen grafischen und didaktischen Ideen das jeweilige geschichtliche Thema. TheSimpleHistory ist Teil von TheSimpleClub. Hier werden alle 8 Nachilfe-Kanäle auf YouTube gebündelt. Die meisten Videos von TheSimpleHistory findest auch auf Lern-Online.net!


In diesem Video wird der erste Punische Krieg erklärt. Dort kämpfen die Römer mit Karthagern (Puniern).

Rom trifft auf Griechenland und es wird Spannend! Nach gewonnenen Kriegen versucht Rom sich weiter auszuweiten!
Tarent hat auf die Expansion keinen Bock seine Vormacht in Süditalien abzugeben und sucht Hilfe von Pyrrrhos von Epiros und den Samniten! Das endet im Tarentinischen Krieg den Rom gewinnt, doch prompt folgt der Punische Krieg mit den Karthagern aka Puniern!

Die am Ende des Videos verlinkten Videos: Entstehung von Rom - Weg zur Römischen Weltmacht - Hannibal an die Macht - Expansion von Rom 3