Absolutismus/ Ludwig XIV. von Frankreich

Logo von Geschichte2go Geschichte2go ist der offizielle YouTube Zweitkanal von Mirko Drotschmann alias MrWissen2Go. Hier findet ihr alles, was sich um das Thema Geschichte dreht - also kostenlose Nachhilfe, verständlich und einfach.

In diesem Video wird der Absolutismus von Ludwig XIV. von Frankreich erklärt.

Danke fürs Vorbeischauen! In meinem ersten Erklär-Video geht es um den Absolutismus und Ludwig XIV. Ich hoffe, ihr kommt einigermaßen mit und könnt mit der Art des Clips etwas anfangen. Wenn nicht - seid schonungslos und sagt mir eure Meinung. Ich bin für alle Änderungswünsche offen!

Beim nächsten Mal sind dann auch der Ton und das Bild besser, leider war das aus technischen Gründen jetzt noch nicht anders möglich.

Das Video zum anderen Teil der Französischen Geschichte: Französische Revolution

Zuerst mal die Links:

Eine nette Kurzbiografie von Ludwig XIV. findet ihr hier: Biografie Ludwig XIV. - whoswho.de

Mehr zur als "Barock" bezeichneten Epoche: Die Zeit des Barock - ZUM.de

Merkantilismus in kurzen Worten, übersichtlich erklärt: Merkantilismus - Gablers Wirtschaftslexikon

Hier findet ihr eine kurze Zusamenfassung, die ich euch zum Thema gemacht habe:

PS: Im 17. Jahrhundert war das Sonnensystem als solches natürlich noch nicht bekannt. Die Erläuterung des Titels "Sonnenkönig" stammt aus unserer Zeit.