Auswirkungen und Errungenschaften für heute!

Logo von ENJOY HISTORY ENJOY HISTORY ist dein Geschichts-Kanal auf Youtube. Wir klären, wie es zu den Weltkriegen kommen konnte, wer Napoleon war, was das Resultat des Wiener Kongresses war, wie Bismarck einen neuen Kurs einschlug und gehen auf viele weiteren Themen der letzten zwei Jahrhunderte ein.

In diesem Video werden die Auswirkungen und Errungenschaften für die heutige Zeit erklärt.

Welche Auswirkungen und Errungenschaften der Französischen Revolution spüren wir bis heute? Erfahrt es bei ENJOY HISTORY!

Natürlich sind die Auswirkungen der französischen Revolution vor allem direkt in Frankreich zu spüren. Die französische Nationalhymne beispielsweise stammt aus der Zeit der französischen Revolution. Auch die Nationalflagge bestehend aus blau, weiß und rot stammt aus der Zeit der französischen Revolution. Angeblich wurden hier die Farben von Paris (blau und rot) mit dem königlichen weiß zusammengefügt. Entstanden ist die französische Trikolore.
Und auch der Sturm auf die Bastille ist bis heute in Frankreich bemerkbar. Der 14. Juli ist nämlich der französische Nationalfeiertag.
Allerdings hat die französische Revolution ganz konkret auch Auswirkungen auf uns: Die Menschenrechte dienten beispielsweise auch als Hilfe bei der Erstellung unseres Grundgesetzes und sind teilweise bis heute darin zu finden.
Überhaupt gab es erstmals eine Verfassung, die auch eine Gewaltenteilung vorschrieb. Das ist bis heute mit Grundlage einer Demokratie: Trennung der Staatsgewalten.
Auch die Idee, Grenzen zu öffnen und entsprechende Zölle abzuschaffen wurde dort erstmals so praktiziert – und ist bis heute beispielsweise in der EU zu finden.
Außerdem bildeten sich zu der Zeit erste Parteien mit den Jakobinern und den Gerondisten. Sie teilten sich in der Nationalversammlung räumlich auf, darauf geht auch die Ordnung im heutigen Bundestag zurück. Links und rechts. Das nennt man übrigens politisches Spektrum.
Und nicht zuletzt die Trennung zwischen Staat und Kirche. Sie geht auch auf die Ideen der französischen Revolution zurück. Man muss allerdings sagen: Dort wurde sie in der Form nicht praktiziert.

Am Ende des Videos verlinkten Videos Sturm auf die Bastille - Das Ende der Französischen Revolution