Die Franzosenzeit im Rheinland - um 1800!

Logo von ENJOY HISTORY ENJOY HISTORY ist dein Geschichts-Kanal auf Youtube. Wir klären, wie es zu den Weltkriegen kommen konnte, wer Napoleon war, was das Resultat des Wiener Kongresses war, wie Bismarck einen neuen Kurs einschlug und gehen auf viele weiteren Themen der letzten zwei Jahrhunderte ein.

In diesem Video wird die Franzosenzeit im Rheinland - um 1800 erklärt.

Um 1800 wurde der linksrheinische Teil des Rheinlands von französischen Truppen besetzt: Es begann die Franzosenzeit im Rheinland! Mehr dazu bei ENJOY HISTORY!

Im Jahr 1794 besetzten französische Truppen das linksrheinische Gebiet Deutschlands. Nach anfänglichen Protesten in der Bevölkerung gegen die Fremdherrschaft schafften es die Franzosen 1798 Stück für Stück ihre Verwaltungssyteme im Rheinland zu installieren. Ein Jahr später beschloss man die Aufteilung in verschiedene Berzirke (Departments) - ebenfalls nach französischem Vorbild. Geleitet wurden die rheinländischen Departments vom Elsässer Francois Joseph Rudler. 1801 wurden sie dann auch zum französischen Staatsgebiet, denn das Helige Römische Reich hatte das Rheinland mit dem Friedensvertrag von Lunéville formell abgetreten. Die weitrechenden Folgen spürten die linksrheinischen Rheinländer in der folgenden Monaten und Jahren: Die Privilegien des Adels wurden abgeschafft, die Kirche verlor ihre Besitztümer und Napoleon führte den Code Civil ein. Darüber hinaus verschwanden Zoll-Grenzen innerhalb der Republik. Für die einfachen Leute und Bauern hatte die Umwandung zum französischen Staatsgebiet also viele Vorteile – nur die ebenfalls eingeführte Wehrpflicht schmeckte manchen Rheinländern nicht.
Nachteile entstanden vor allem der Kirche und dem Adel.

Am Ende des Videos verlinkten Videos Der Code Civil - Rheinbund