Katharina von Bora

Logo vom Zeitreise2go MDR ZEITREISE2go ist der YouTube-Kanal von MDR ZEITREISE, dem Geschichtsmagazin des Mitteldeutschen Rundfunk. Hier findet Ihr jeden Dienstag spannende historische Themen - verständlich erklärt von Mirko Drotschmann (MrWissen2go) und Higlights aus dem DDR-Archiv.

In diesem Video wird Katharina von Bora vorgestellt.

Was würde wohl heute für ein Aufschrei durch die Presse gehen, wenn eine entflohene Nonne mit einem katholischen Mönch, der ständig gegen den Vatikan wettert, ein Hostel eröffnet?! Genau das ist 1525 geschehen, als Katharina von Bora und Martin Luther heiraten. Wer war diese besondere Frau an der Seite des Reformators? Darum geht es jetzt!

Hier findet ihr: Bücher über Katharina von Bora

Die am Ende des Videos verlinkten Videos von MDR ZEITREISE2go Karl Marx - Helmut Kohl