Die Erfindung der Tonaufzeichnung Teil 2 - Von der Schallplatte zum Walkman

Logo von EINFACH GESCHICHTE EINFACH GESCHICHTE ist DER Geschichtskanal auf YouTube. Wir tauchen ein in die wichtigsten Epochen der Menschheit, erklären euch dabei, wie es zu den einflussreichsten Erfindungen kam und stellen euch die berühmtesten Köpfe der jeweiligen Ära vor. In unserem Spezialformat Battlefields beleuchten wir in jeder Folge eine bedeutende Schlacht aus militär-historischer, taktischer und strategischer Sicht.

In diesem Video wird die Erfindung der Tonaufzeichnung in der industriellen Revolution erklärt. In diesem zweiten Teil wird die Geschichte von der Schallplatte zum Walkman erzählt.

Mit der Erfindung der Schallplatte war es endlich möglich Ton und Musik zu konservieren. Nur der Transport der Geräte und das hören von Platten unterwegs war weiter schwer möglich. So arbeiteten gleich mehrere Wissenschaftler daran, Ton magnetisch aufzuzeichnen und letztendlich auch transportabel zu machen. Welche klugen Köpfe waren an der Erfindung der Audio-Kassette beteiligt? Den langen Weg von der Vinyl-LP zum Walkman erklärt euch Marti in unserem zweiten Teil zur Geschichte der Tonaufzeichnung.

Am Ende des Videos verlinkte Video Erfindung der Tonaufzeichnung Teil 1- Phonograph vs. Grammophon - Erfindung der Tonaufzeichnung Teil 3 - Der Siegeszug der MP3