Die Erfindung der Tonaufzeichnung Teil 3 - Der Siegeszug der MP3

Logo von EINFACH GESCHICHTE EINFACH GESCHICHTE ist DER Geschichtskanal auf YouTube. Wir tauchen ein in die wichtigsten Epochen der Menschheit, erklären euch dabei, wie es zu den einflussreichsten Erfindungen kam und stellen euch die berühmtesten Köpfe der jeweiligen Ära vor. In unserem Spezialformat Battlefields beleuchten wir in jeder Folge eine bedeutende Schlacht aus militär-historischer, taktischer und strategischer Sicht.

In diesem Video wird die Erfindung der Tonaufzeichnung in der industriellen Revolution erklärt. In diesem dritten Teil wird die Geschichte von der MP3.

Vor nicht allzu langer Zeit musste man noch vergleichsweise große Abspielgeräte wie den Walkman oder Discman mit sich herum tragen dazu auch noch die passenden Tonträger wie Kassette bzw. CD. Doch dank der Erfindung des MP3 Formats leben wir heute in einer Welt, in der Musik und Tonaufzeichnungen nur noch virtuellen Platz verbrauchen. Weiter geht’s in der Geschichte der Digitalisierung im dritten Teil unserer Ton-Geschichte, in dem Marti euch alles über die CD und Musikdateien erzählt.

Am Ende des Videos verlinkte Video Erfindung der Glühbirne - Es werde Licht!t - Erfindung der Tonaufzeichnung Teil 1- Phonograph vs. Grammophon - Erfindung der Tonaufzeichnung Teil 2 - Von der Schallplatte zum Walkman