Mao Zedong

Logo vom Zeitreise2go MDR ZEITREISE2go ist der YouTube-Kanal von MDR ZEITREISE, dem Geschichtsmagazin des Mitteldeutschen Rundfunk. Hier findet Ihr jeden Dienstag spannende historische Themen - verständlich erklärt von Mirko Drotschmann (MrWissen2go) und Higlights aus dem DDR-Archiv.

In diesem Video wird Mao Zedong vorgestellt. Er hat China bis heute stark beeinflusst.

Für viele Chinesen ist er bis heute ein Heiliger, der Personenkult um ihn ist beispiellos - doch seine Herrschaft war bestimmt von Terror und totalitärer Gewalt: Mao Zedong. Wie aus dem Bauernsohn ein Diktator wird, dessen Politik Millionen Menschen das Leben kostet...

Mao Zedong

Mao Zedong Poträit
Bildquelle: Zhang Zhenshi (1914–1992)
- Mao Zedong portrait, CC BY 2.0

Mao Zedong politische Ämter mit Jahreszahlen

Wichtige politische Ereignisse nach 1927


Hier findet ihr: Bücher über Mao Zedong

Passendes Video zum Thema von EINFACH GESCHICHTE: Der Chinesische Bürgerkrieg - Blut für die Einheit!

Eine weitere Biografie von MDR Zeitreise: Josef Stalin