Satz vom Nullprodukt – Beispiel

Logo von TheSimpleMathsDas Team von TheSimpleMaths erklären in ihren Nachhilfe Videos, mit tollen grafischen und didaktischen Ideen das jeweilige mathematische Thema. TheSimpleMaths ist Teil von TheSimpleClub. Hier werden alle 8 Nachilfe-Kanäle auf YouTube gebündelt. Die meisten Videos von TheSimpleMaths findest auch auf Lern-Online.net!


In diesem Video wird mit Beispielen gezeigt, wie man mit dem Satz vom Nullprodukt Gleichungen umstellt bzw. lösen.

Wie löst man denn verschiedene Gleichungen mit dem Satz vom Nullprodukt? Weil alles mit Beispielen immer leichter wird, machen wir auch hier mal ein paar dazu: Danach machen euch auch kompliziertere Ausdrücke nicht immer gleich einen schwitzigen Rücken.

Schritte für den Satz vom Nullprodukt

  1. Alles auf eine Seite bringen
  2. "Kleinste Hochzahl" ausklammern
  3. Faktoren einzeln lösen

Das am Ende des Videos verlinkte Video: Substitution