Binomialkoeffizient mit dem Pascalschen Dreieck – Abzählen von Möglichkeiten

Logo von TheSimpleMathsDas Team von TheSimpleMaths erklären in ihren Nachhilfe Videos, mit tollen grafischen und didaktischen Ideen das jeweilige mathematische Thema. TheSimpleMaths ist Teil von TheSimpleClub. Hier werden alle 8 Nachilfe-Kanäle auf YouTube gebündelt. Die meisten Videos von TheSimpleMaths findest auch auf Lern-Online.net!


In diesem Video wie man das Pascalsches Dreieck erklärt und wie man es, für den Binomialkoeffizienten benutzen kann.

Dieses komisches Dreieck aus Zahlen – Pascalsches Dreieck... Dafuq, was soll das sein? Und wie kann man das für den Binomialkoeffizienten benutzen um zum Beispiel Möglichkeiten ganz einfach abzuzählen? Das erfährst du in diesem Video!

ÜBUNGSAUFGABE:

Jan hat 12 Socken in einer Schublade, 6 blaue und 6 schwarze. Er nimmt nun zufällig 2 aus der Schublade.
Bestimme:
a) Die Anzahl aller Möglichkeiten.
b) Die Anzahl der Möglichkeiten für 2 gleichfarbige Socken.
c) Die Wahrscheinlichkeit für 2 gleiche Socken.

Das am Ende des Videos verlinkte Lösungsvideo: Kombinatorik von Stichproben – ungeordnet, geordnet, mit und ohne Zurücklegen

Das am Ende des Videos verlinkte Lösungsvideo: Beispielaufgaben zum Binomialkoeffizient

Tipp: Binomialkoeffizient Rechner

Tipp 2: Unser Artikel zum Pascalsches Dreieck

Druckversion Blog
Impressum
Kontakt

Letzte Änderung: 20.09.2017 01:13 Uhr
URL: https://www.lern-online.net/mathematik/stochastik/wahrscheinlichkeitsrechnung/binomialkoeffizient-mit-dem-paschalschen-dreieck/